Neurologie

Eines der spannendsten Fachgebiete mit hohem Entwicklungspotential

Die Neurologie ist eines der medizinischen Fachgebiete, welches sich in den letzten Jahren aus meiner Sicht am schnellsten entwickelt hat. Während zahlreiche neue Therapieoptionen für entzündliche/neuroimmunologische Erkrankungen zugelassen wurden, wie z.B. der Multiplen Sklerose, der Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen, der MOG assoziierten Erkrankungen oder auch der Myasthenia gravis, sind in anderen Bereichen erste Durchbrüche gelungen. Die kausale Therapie der spinalen Muskelatrophie, der in Amerika erste zugelassene Antikörper zur Behandlung der Alzheimer Demenz oder auch die Thrombektomie zur Behandlung des Schlaganfalles stellen hier einige Beispiele dar. Darüber hinaus zeigen neuere Arbeiten zur Behandlung von Hirntumoren vielversprechenden Ansätze. Insofern kann die Neurologie als eines der spannendsten Fachgebiete mit hohem Entwicklungspotential gesehen werden. Für mich persönlich ist die Faszination des Fachgebietes auch nach so vielen Jahren ungebrochen.

In den verschiedenen Unterkategorien möchte ich Sie nun mitnehmen um über die neuesten Entwicklungen verschiedener Erkrankungen zu diskutieren.