Über mich

Begeisterung durch Vielfalt

Wer mich kennt, der weiß: mit der Neurologie habe ich einen Beruf gefunden, der mir unglaublich viel Spaß macht und mich jeden Tag aufs Neue motiviert, herausfordert und überrascht. Als Arzt, Wissenschaftler und Lehrer beschäftige ich mich mittlerweile seit vielen Jahren mit den vielfältigen und spannenden Facetten der Neurologie.

Meine Liebe zur Neurologie begann schon im Studium und wurde im Rahmen meiner Doktorarbeiten zu den Themen „Kalzium-abhängige Inaktivierung von neuronalen Kalziumkanälen in thalamokortikalen Schaltneuronen der Ratte“ und „Expression und funktionelle Relevanz von Zwei-Poren K+-Kanälen der TASK-Familie in thalamischen Schaltneuronen“ gefestigt. Nach der Assistenzarztzeit in Würzburg arbeitete und forschte ich 10 Jahre lang an der Universitätsklinik Münster bis ich 2020 als Direktor der Klinik für Neurologie an die Universitätsklinik Düsseldorf wechselte.

Besonders gefällt mir an meinem Beruf die Vielfältigkeit. Als Arzt bin ich für meine Patienten da und entwickele mit ihnen gemeinsam individuelle, für sie passende, Behandlungspläne. Als Wissenschaftler kann ich mich mit den ungelösten Fragen der Neurologie beschäftigen, mit dem Ziel durch neue Erkenntnisse wiederum die Versorgung meiner Patienten zu verbessern. Hinzu kommt der Beruf des Lehrers, der mit der Ausbildung von Studierenden und Assistenzärztinnen und -ärzten betraut ist.

Begleiten Sie mich auf dieser Internetseite auf einer spannenden Reise durch die verschiedenen Bereiche der Neurologie und erhalten Sie Einblicke sowohl in behandlungsrelevante Neuerungen als auch spannende Forschungsergebnisse.

Ich freue mich darauf.