Die Weisheit der Esel (Andy Merrifield)

In der Stille erkannte ich auch, dass dieser Strudel des Lebens, dieser schillernde Aktionismus, den ich als Lebensform gewählt hatte, in Wirklichkeit die Realitätsflucht eines Erwachsenen ist, ein billiges Abenteuer mit wenig Tiefe“

Das Buch von Andy Merrifield wurde von der New York Times als ein „Klassiker der Entschleunigungsliteratur“ bezeichnet. Der aus Großbritannien stammende Autor arbeitete lange im hektischen New York, bevor er sich nach Frankreich in die Auvergne begibt, um dort eine einzigartige Wanderung zu unternehmen. Zu dieser Wanderung wählt er als Begleiter Gribouille, einen Esel aus, der ihm im Laufe des Buches hilft, seinen Rhythmus, die Lebensgeschwindigkeit anzupassen und entsprechend gelassen auf äußere Einflüsse zu reagieren. Probleme gehören zum Leben dazu und es geht vielmehr darum, die schönen Momente festzuhalten und zu genießen. Die Ruhe, Gelassenheit und Unschuld des Esels prädestinieren diesen, als Lehrer zu fungieren und seinen Weggefährten zurück zu sich selbst zu führen.

Das absolut lesenswerte Buch beschreibt auf eine sehr schöne Art und Weise, wie der Autor die wichtigen Dinge des Lebens wieder in den Fokus nimmt.