Who moved my cheese? (Spencer Johnson; M.D.)

Die Geschichte wird im Deutschen auch mit dem Zusatz „Die Mäusestrategie für Manager“ veröffentlicht und handelt von verschiedenen Arten der Problembewältigung. Wie begegnen wir erfolgreich Veränderungen? Erzählt aus der Sicht von zwei Mäusen und zwei Zwergen.

Zwei Mäuse und zwei Zwerge leben in einem Labyrinth und ernähren sich von Käse. Als der Vorrat knapp wird, machen sich die beiden Mäuse instinktiv auf den Weg, neuen Käse zu suchen. Die Zwerge dagegen zögern. Warum ist der Käse weg? Steht er uns nicht zu? Macht es Sinn nach neuem Käse zu suchen?

Der eine verharrt in dieser Haltung während der andere Zwerg seine Angst überwindet und auf die Suche geht – mit Erfolg.

Der Spiegel schreibt: „Das ist die ganze Geschichte – mehr nicht. Wäre sie eine der klassischen Fabeln des Griechen Äsop, die aus der Antike überliefert sind, hätte sie auf einer Seite erschöpfend erzählt werden können.“ Dem Autor und Ex-Chirurgen Spencer Johnson gelingt es durch Auswälzen der Geschichte, seniorenfreundliche Schriftgröße und die Wiederholung einzelner Sätze fast 100 Seiten zu füllen. Dabei lautet die Take home message „Je schneller man den alten Käse sausen lässt, desto eher findet man neuen“.