„Die Kraft der Wertschätzung – Sich selbst und anderen positiv begegnen“(Eva Wlodarek)

Verlassen Mitarbeiter wirklich schlechte Arbeitsplätze? Oder liegt es an der vorliegenden Organisationsstruktur und ggf. tatsächlich fehlender oder subjektiv fehlender Wertschätzung? Die Frage also, wie bekommen wir und andere das, was wir für ein glückliches (Arbeits-) Leben benötigen?

In ihrem Spiegel Bestseller erklärt Eva Wlodarek, wie wichtig die Wertschätzung für uns selbst aber auch für andere ist, um Zufriedenheit für das eigene Leben aber auch Zufriedenheit bei Partnern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu erzeugen. Der Bedarf an Anerkennung, Wertschätzung und Dankbarkeit ist natürlich individuell sehr unterschiedlich. Generell gilt aber, dass für viele Menschen ein großes Bedürfnis nach positiver Resonanz besteht. Gerade auch bei Leuten mit Bildungshintergrund. Es ist offensichtlich wichtig, sich auch selbst Anerkennung zu geben, um aus dieser selbsterlebten Zufriedenheit Anerkennung und Wertschätzung anderen gegenüber bringen zu können.

Dafür muss man sich klarmachen, für was man eigentlich Anerkennung möchte, für was man steht. Dabei sollte man nicht zurückschrecken, sich entsprechend Feedback einzuholen. Dabei ist es ein schmaler Grad, wie man die eigene Leistung und die Leistung anderer kommunizieren kann. Auf der einen Seite ist es gerechtfertigt, verdiente Anerkennung einzufordern, auf der anderen Seite kann dieses Einfordern auch leicht in Überheblichkeit und Prahlerei verkommen. Interessant ist auch zu erkennen, dass es Unterschiede zwischen Anerkennung, Wertschätzung, tief empfundener Dankbarkeit gibt und was das jeweilige Fehlen mit dem Gegenüber aber auch uns selbst tut. Eine tief verbundene Dankbarkeit ist tatsächlich etwas, was man sich stets bewußt machen muss, dabei ist es wichtig, dass Neid der größte Dankbarkeitskiller ist. Vielleicht ist eines der wichtigsten Fazite des Buches, dass nur Personen, die Dankbarkeit zeigen, auch Dank erhalten.

Das Buch beschäftigt sich mit einem wichtigen Thema und ist gerade in der heutigen Zeit aus meiner Sicht brandaktuell. Ich kann eigentlich jedem empfehlen, dieses Buch zu lesen, insbesondere aber auch Führungskräften, da man wichtige Erkenntnisse über sich selbst aber auch für eine Führungskultur in einem modernen Unternehmen mitnehmen kann.