CIRMS-Studie: Adäquates Impf-Ansprechen in allen Behandlungsphasen möglich

In Zusammenarbeit mit Leoni Rolfes

In der kontrollierten prospektiven Impfstudie mit 90 Cladribin-Patienten zeigte sich eine adäquate Immunantwort auf die Influenza-Impfung unabhängig von der Therapiedauer und dem Zeitabstand zur letzten Cladribin-Einnahmephase.

Eine etablierte Strategie bei Patienten mit Multiple Sklerose (MS) ist es, vor Therapiestart mit immunmodulatorischen Ansätzen empfohlene Schutzimpfungen durchzuführen. Einige Vakzine, wie zum Beispiel gegen Influenza werden jedoch jährlich aufgefrischt, so dass das Thema Impfen auch unter MS-Therapie, wie zum Beispiel mit Cladribin-Tabletten, relevant bleibt.

Die aktuelle Studie CIRMS (Cladribine on Immune Responses in Multiple Sclerosis) bestätigt Impfdaten aus verschiedenen RWE (Real World Evidence) Datensätzen. Es wurde hier das Impf-Ansprechen auf den saisonalen Influenza-Impfstoff 2020/2021 in einer größeren Kohorte mit schubförmiger MS unter immunmodulatorische Therapie mit Cladribin-Tabletten (n=90) im Vergleich zu einem Kontroll-Arm untersucht (n=10; therapienaiv (n=1) oder unter MS-Therapie mit IFN-β (n=3), Glatirameracetat (n=2), Dimethylfumarat (n=2) oder Teriflunomid (n=2)).

Die Cladribin-Kohorte wurde in fünf Subgruppen gegliedert, vor Cladribin-Behandlung und zu verschiedenen Zeitpunkten während der Cladribin-Behandlungsphasen.

Der primäre Endpunkt war der Anteil der Patienten mit positiver Immunantwort (definiert als spezifische Hämagglutinationshemmung (HI)-Titer ≥ 1:40) auf den Influenza-Impfstoff sechs Monate nach der Impfung im Vergleich zu Baseline.

Die Seroprotektionsraten hinsichtlich der beiden Influenza-A-Stämme waren in der Gesamtpopulation vergleichbar hoch. Bezüglich des Influenza-B-Stammes war das Impfansprechen in der Cladribin-Kohorte geringer.

Diese Studie betätigt, dass die meisten MS-Patienten, die mit Cladribin-Tabletten behandelt werden, eine adäquate Immunantwort auf den Grippeimpfstoff unabhängig von der Behandlungsdauer und -phase erzielen. Die Seroprotektion war zudem unabhängig von der Gesamtlymphozyten-Zahl zum Zeitpunkt der Impfung.

Quelle: Rolfes, L.; Pfeuffer, S.;Skuljec, J.; He, X.; Su, C.; Oezalp,S.-H.; Pawlitzki, M.; Ruck, T.; Korsen, M.; Kleinschnitz, K.; et al. Immune Response to Seasonal Influenza Vaccination in Multiple Sclerosis Patients Receiving Cladribine. Cells 2023, 12, 1243. https://doi.org/10.3390/cells12091243