Dataclysm     

What our online lives tell us about our offline selves (Christian Rudder)

Dataclysm stellt eine Wortneuschöpfung aus Big Data und der biblischen Sintflut (Kataklysmos) dar und soll der heutigen Datenflut Rechnung tragen. Da das Betrachten von großen Zahlen und deren Analyse oft langweilig sein kann, hat sich der Autor und Mitgründer der Dating-Plattform OKCupid allerdings ein sehr spannendes Thema einfallen lassen. Er analysiert das online Verhalten von vielen Millionen Nutzer*innen auf Plattformen wie OkCupid, Google, Facebook und weiteren Dating-Seiten.

Dabei geht er in der Analyse streng Daten-gestützt vor – was von einem Mathematiker mit Abschluss aus Harvard auch erwartet werden darf – und kommt dennoch zu spannenden und oftmals auch witzigen Ergebnissen.

Können Facebook-likes etwas über die sexuelle Orientierung oder gar den Intellekt aussagen? Bekommen attraktivere Menschen häufiger Einladungen zu beruflichen Auswahlgesprächen? Kann man in der heutigen digitalen Welt seine Privatsphäre überhaupt noch schützen?

Die gewonnenen Erkenntnisse sind aus meiner Sicht super interessant, man möchte gar nicht aufhören zu lesen und kann sich dem Humor des Autors nicht wirklich entziehen. Ein absolutes „must read“.