Jürgen Klopp – Ich mag wenn’s kracht (R. Hönigsstein)

Nach Pep Guardiola eine weitere Biographie eines Fußballlehrers bei www.reine-nervensache.de?

Ja, ein gelungenes Porträt über einen vielschichtigen und sympathischen Mann, der es schafft sein gesamtes Umfeld hinter eine Idee oder Strategie zu bekommen. Durch seine 100%ige Identifikation mit seiner Aufgabe, seine ehrliche und glaubwürdige Art sowie seine Führungsqualitäten ist ihm ein beeindruckender Weg von Mainz über Dortmund nach Liverpool gelungen, der durch den Gewinn der Champions League gekrönt wurde.

Obwohl es bei dem 1967 geborenen Jürgen Klopp als Profifußballer „nur“ zur zweiten Liga gereicht hat, bekam er 2001 eine einmalige Chance: Mainz verlor im Rahmen einer Negativserie auch gegen den Angstgegner Greuther Fürth und sah sich vom Abstieg bedroht. Man traute dem damaligen Trainer den Umschwung nicht mehr zu und kam auf die verrückte Idee, man könne sich doch selbst trainieren. Da „Kloppo“ bereits zuvor als verlängerter Arm des Trainers auf dem Platz fungierte, sollte er die ehrenvolle Aufgabe ganz ohne Trainerlizenz übernehmen… Dies war der Start in eine unglaubliche Karriere als Trainer mit zahlreichen Erfolgen aber auch bitteren Niederlagen.

Das Buch gewinnt Authentizität, da sehr viele ehemalige Wegbegleiter Einblicke in die Arbeit des Trainers und den Charakter des Menschen Jürgen Klopp gewähren. 

Mit viel Freude und Schmunzeln habe ich dieses Buch genossen. Raphael Honigstein ist es gelungen, eine absolut witzige, spritzige und authentische Biographie über Jürgen Klopp zu verfassen. Zudem kann man sehr viel über Motivation, Hingabe, Teamführung, Begeisterung und das wieder aufstehen nach Niederlagen lernen.