Freundschaften mit Handicap (Ann-Kathrin Kauderer)

In Zusammenarbeit mit Elisabeth Meuth

Das Kinderbuch „Freundschaften mit Handicap!“ verfasst von Ann-Kathrin Kauderer und veröffentlicht im Jahr 2023 thematisiert die alltäglichen Probleme der Waldbewohner, die in der Folge ihrer Krankheit, der Multiplen Sklerose, auftreten.  

Das Eichhörnchen Missy trifft auf ihrer Wohnungssuche den Specht Sigi, einer der vielen Bewohner der alten Eiche. Siggi erweist sich nicht nur als treuer und hilfsbereiter Kamerad für das Eichhörnchen, sondern auch als MS-Patient. Alle Tiere der alten Eiche leiden unter der Multiplen Sklerose und kämpfen tagtäglich mit ernstzunehmenden Folgen der Krankheit.  

So leidet Siggi beispielsweise an Gedächtnisschwund, Freddy der Frosch an einer Wortfindungsstörung und die anderen Tiere an vielem weiteren.  Während des Buches freundet sich das Eichhörnchen Missy mit all den Tieren an und lernt mehr über die MS.  

Am Ende jeden Kapitels gibt es eine „Entdecker-Box“ für die Leser*innen bei der sie die Symptome der Krankheit durch verschiedene Aufgaben nachempfinden können, oder mögliche Hilfsvorschläge.  

 Das Buch erklärt Kindern auf spielerische Weise, wie eine MS aussehen kann und wie man Patienten in dieser Zeit unterstützen und helfen sollte. Die Interaktionsfelder sind eine gute Methode, um die Leser*innen interessiert zu halten und durch die lustigen Waldbewohner mit ihren jeweils individuellen Charakterzügen, schafft die Autorin ein wichtiges und facettenreiches Thema auf einfache und angenehme Weise zu erklären.  

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen, obwohl ich nicht die angesprochene Zielgruppe bin. Ich war neugierig um welches Tier es sich in der nächsten Geschichte handeln würde und finde, dass es vom Vokabular auch angemessen für kleinere Kinder ist.

Buchrezensiion durch Elisabeth Meuth