Lancet Neurology Roundup Alzheimer 2021

Wie in jedem Jahr gab es auch 2021 im Lancet Neurology ein Roundup zu großen neurologischen Themen. Bemerkenswerte Erkenntnisse im Hinblick auf die Alzheimer Erkrankung aus 2021 sind im Folgenden aufgeführt.

  • Hier ist besonders die Kontroverse zum monoklonalen Antikörper Aducanumab zu erwähnen. Dieser erste krankheitsmodifizierende Antikörper, der gegen Amyloid ß gerichtet ist, hat unter großen Diskussionen eine breite Zulassung durch die FDA (Food & Drug Administration) bekommen. Dabei zeigte Aducanumab in seinen Studien vor allem, dass der Biomarker, nämlich die Ablagerung von Amyloid ß im Gehirn, dramatisch reduziert werden kann, auch wenn der klinische Effekt gerade bei fortgeschrittenen Verlaufsformen wenig ausgeprägt ist.
  • Eine weitere interessante Entwicklung stellt Donanemab dar, da dieser monoklonale Antikörper in einer Phase II Studie ebenfalls zeigen konnte, Amyloid ß im Gehirn zu reduzieren. Dies führt zu einer Verbesserung eines Composite-Scores für Kognition und der Fähigkeit Aktivitäten des täglichen Lebens zu gestalten. Es zeigte sich eine signifikante Verbesserung gegenüber Placebo in Woche 76.
  • Die ADAMANT Phase II untersuchte die Sicherheit, die Tolerabilität, die Immunogenität, die klinische Wirksamkeit und die Antwort von Biomarkern auf die aktive gegen Tau gerichtete Vakzinierung AADAvac1 in Patienten mit milder Alzheimer-Demenz. Das Sicherheitsprofil war exzellent, allerdings war 1/3 der eingeschlossenen Patienten Tau negativ, so dass die Zielpathologie nicht vorhanden war.
  • Die Nutzung von Blutbiomarkern wurde ebenfalls untersucht im Vergleich zur molekularen Bildgebung. Hier zeigte sich, dass Plasma pTau217 und pTau181 eine exzellente diagnostische Performance hatten, um Alzheimer-Patienten von anderen neurodegenerativen Erkrankungen zu separieren.
  • Eine Studie hinsichtlich der Aktivierung von Mikrogliazellen mittels PET gemessen, in Verbindung mit Tau und Aymloid ß PET zeigte, dass die Mikrogliazellaktivierung und die Tau-Akkumulation sich räumlich ausbreitet und im Verhältnis zur neurofibrillären Tau-Pathologie steht.

Quelle:

Kantarci, Kejal. 2021 marks a new era for Alzheimer’s therapeutics. Lancet Neurology, Volume 21, Issue 1, 2022,  S. 3-4.